Blog

Bereits im vergangenen Jahr besuchten einige Übungsleiter/innen des TVB, im Rahmen des Grundschulaktionstages des Handballverbandes Saar, die Grundschule Birkenfeld. In den vergangenen Monaten wurden diese Tätigkeiten auch im Rahmen des 2. AOK Aktionstages des HV Rheinland weitergeführt. An zwei Terminen besuchte jeweils eine Delegation der TVB Handballer Schulen in der Umgebung.

Am zweiten März ging es zu den Grundschulen in Brücken und Hoppstädten-Weiersbach. Hier konnte 122 Mädchen und Jungs die Sportart etwas näher gebracht werden. Weiter ging es am 25. April in Heimbach, Baumholder und Pfeffelbach. Dort konnten 130 Kinder ihre ersten Erfahrungen mit dem Handball machen.

Der AOK-Grundschulaktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Handballbundes, der AOK, des Handballverbandes Rheinland und den Vereinen vor Ort. Dabei geht es darum den Schülerinnen und Schülern die Sportart Handball näher zu bringen und Spaß am Handball zu vermitteln. Inhaltlich wurde den Kindern eine Mischung aus Übungs- und Spielformen geboten. An mehreren Stationen konnten die Kinder Erfahrungen sammeln und ihr handballerisches Geschick unter Beweis stellen. Bei allem Eifer den die begeisterten Kids entwickelten stand natürlich Spaß am Spiel an erster Stelle.

Am Ende der Übungsstunde erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde und die Schulen ein Handball-Starterpaket, zur Verwendung für kommende Sportstunden. Der Dank gilt allen Grundschulen und ihren Lehrern, sowie den Übungsleitern des TV Birkenfeld. Mit ihrem Engagement konnten die Kinder ihre ersten Handballerfahrungen sammeln. Aber auch den Kindern sei gedankt, sie haben die Übungsstunden mit viel Spaß und Freude gefällt.

Der TVB freut sich schon darauf die oben genannten Grundschulen im nächsten Schuljahr erneut zu besuchen. Von den etwa 350 erreichten Grundschülern haben bereits einige in die Trainingseinheiten des Vereins geschnuppert. Die Trainer freuen sich darauf weitere Neugierige begrüßen zu dürfen. Trainingszeiten können hier eingesehen oder direkt in einer Nachricht an unsere Facebookseite erfragt werden.

In Zukunft sollen weitere Aktionen folgen. Aktuell sind mit der ADD Trier Planungen in Gange ein Handballturnier für die Grundschulen im Landkreis auszurichten.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken